Jürgen Bermanseder

Jürgen Bermanseder mit Bürgermeister Frank Menikheim und der 1. Vorständin Manuela Endres Bild: Fränkische Nachrichten vom 12.12.2012

Jürgen Bermanseder wurde im Jahre 1962 geboren. Im Alter von 8 Jahren spielte er schon diverse Instrumente und mit 12 Jahren war er schon einer der jüngsten Dirigenten in Deutschland. Nach der Schule folgte ein Musikstudium bei Hans Niese in Amsterdam und Rotterdam.

Nach Erfolgen mit dem Amadeus-Trio im Bereich der klassischen Musik gründete Jürgen Bermanseder 1985 seine Wörnitztaler Musikanten.

Erfolg hatte er schon in vielen TV- und Rundfunk-Sendungen, wie z.B. "Fröhlicher Alltag", "SDR-Frühschoppen", "Kein schöner Land", "Europawelle Saar" u.v.a. Als Road-Manager von Ernst Mosch tourte Jürgen Bermanseder in den Jahren 1986-1989 sowie 1992 mit den Egerländer Musikanten um die halbe Welt.

Die größte Freude für Jürgen Bermanseder ist jedoch sein Publikum, welches ihm seit Jahren die Treue hält.
Beim Wunschkonzert 1994 gratulierte ihm die Musikkapelle Harthausen zu seinem 20jährigem Bühnenjubiläum, verbunden mit dem Wunsch, möglichst noch lange und erfolgreich mit ihm zusammenzuarbeiten.

Nach über 30 Jahren als musikalischer Leiter musste Jürgen Bermanseder leider aus gesundheitlichen Gründen seinen Abschied nehmen. Aufgrund seiner bleibenden großen Verdienste um den Verein, wurde er beim Wunschkonzert im Dezember 2022 zum Ehrendirigenten ernannt.

Jürgen Bermanseder hat die Kapelle auf ein beachtliches Niveau gebracht und gleichzeitig viele junge Talente im Verein gefördert. Die damaligen Skeptiker haben nicht Recht behalten, dass der „Profi“ Jürgen Bermanseder so lange einem kleinen Verein mit reinen Amateurmusikern treu bleibt. Aus einem reinen Arbeitsverhältnis ist echte Freundschaft entstanden. Jürgen Bermanseder hat sich in hohem Maße um den Verein verdient gemacht.

Der Tausendsassa

Jürgen Bermanseder war jährlich rund 100.000 Kilometer in Sachen Musik unterwegs. Im Jahr 1992 wurde er Dirigent der Musikkapelle Harthausen.

Er dirigierte außerdem die Stadtkapelle Vellberg und die Musikkapelle Winzenhofen im Jagsttal, war musikalischer Leiter der Wörnitztaler Musikanten in Wieseth bei Ansbach und der Blasmusik Röttingen (in der Nähe von Dinkelsbühl). Außerdem besitzt er einen eigenen Musikverlag.

Jürgen Bermanseder, der jetzt in Schwäbisch Hall wohnt, war früher in Rothenburg zuhause.

Rund 100.000 Kilometer fuhr er jährlich zu Musikproben und etwa 125 Konzerten mit verschiedenen Kapellen, wobei zwei Proben an einem Abend oder zwei Konzertauftritte am Nachmittag und am Abend keine Seltenheit waren.

Der Mann, der in Amsterdam studierte, mit Ernst Mosch durch die Lande tourte und auch beim SDR-Frühschoppen im tauberfränkischen Raum bekannt wurde, brachte es jährlich somit ohne Probleme auf besagte 100.000 Kilometer.

Zwar klein von Statur, dafür aber umso größer im musikalischen Können.